Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

  • 2 FOR THE GLORY TRIBÜNE LINZ

    2 FOR THE GLORY

     
    2 FOR THE GLORY
    2 FOR THE GLORY
    TRIBÜNE LINZ
    Details
    Termin merken
    TRIBÜNE LINZ
    Tickets

    25.05.2024,

    19:30

    @ TRIBÜNE LINZ
    F
    Für „2 for the Glory“ ist Musik einfach Seelennahrung. Jedes Lied erzählt eine Geschichte. Und es sind viele Geschichten zusammengekommen, die Roland Hirscher aus Sierning und Sabine Fürst aus Traun in Musik gepackt haben.   Die Zwei haben sich stimmlich und musikalisch gefunden – und auch schon jahrelang die Bühnen zum Beben gebracht. In einem Konzert von „2 for the Glory“ werden Grenzen verschoben und aufgehoben - zwischen Musikstilen und auch Sprachen. Rock, Pop oder Funk – alles hat Raum, wie auch englische, deutsche oder Mundart-Texte.   Bei den Auftritten präsentiert sich Roland Hirscher als Multitalent – er singt, spielt alle Instrumente und kann dabei noch immer auf die musikalisch spontanen Ideen seiner Sängerin eingehen. Sabine Fürst - bekannt für ihre rockige und soulige Stimme – sorgt für die richtige Energie. „2 for the Glory“ – ein Geheimtipp auf Tour.

    Weitere Termine

        Mai
      • 25.,

    Spielort

    TRIBÜNE LINZ
    Eisenhandstraße 43
    4020, Linz
    Tickets

TRIBÜNE LINZ

Die TRIBÜNE LINZ – Theater am Südbahnhofmarkt ist ein kleines, produzierendes Theaterhaus mit einem ganzjährigen Repertoire-Spielbetrieb für Erwachsene und Jugendliche.

Im Sommer 2013 haben wir die im Innenhof gelegene Halle am ehemaligen Landestheater-Standort Eisenhand privat übernommen und mit neuem Theaterleben gefüllt.

Unser kompakter Theaterraum ist mit einer 49 m2 großen Bühne und einer modernen Zuschauertribüne ausgestattet und bietet rund 120 Gästen Platz.

Seit Juli 2017 haben wir im selben Gebäudekomplex zusätzlich ein Geschäftslokal angemietet, wo sich die „Theatermacherei“, unser Betriebs- und Kartenbüro (Vorverkaufsstelle), befindet.

In den ersten vier Jahren unseres Bestehens haben wir ein inhaltliches und künstlerisches Profil entwickelt, mit dem wir uns in der Theaterlandschaft eigenständig positionieren können. Bis Juli 2017 besuchten uns bei über 650 Vorstellungen insgesamt über 52000 Theatergäste. Die Tribüne Linz zählt damit zu den betriebsamsten Bühnen der Stadt.

Unser Spielplan besteht vorwiegend aus Eigenproduktionen, die wir abwechselnd im Repertoire zeigen. Darüber hinaus finden in unserem Haus aber auch regelmäßig Gastspiel-Premieren oder Einzelgastspiele anderer freischaffender Künstlerinnen und Künstler statt. Sozialvereine und Schultheatergruppen finden bei uns ebenso eine Bühne.

Da unsere Stücke in hohem Maße auch für den Literatur-, Ethik- oder Geschichtsunterricht geeignet sind, haben wir aufgrund der großen Nachfrage zusätzlich zu unserem Abendspielbetrieb auch eine eigene Vorstellungsschiene für den Besuch von Schulklassen an Vor- und Nachmittagen eingerichtet.

Mit unserem Mix aus Eigen- und Gastveranstaltungen sowie unserer Schulschiene können wir in der Linzer Eisenhandstraße Angebote quer durch viele Sparten der darstellenden Künste, Musik und Literatur machen und uns damit einem breiten Publikum öffnen.

Die Tribüne Linz bringt pro Spielzeit sechs eigene Premieren heraus, darunter Klassiker der Weltliteratur, die wir in gut verständlichen Stück- und Strichfassungen zeitgemäß auf die Bühne bringen, Sozialdramen zu gesellschaftlich brisanten Themen, kleinere Musiktheater-Formate – unsere musikalisch-literarisch-szenischen Programme – sowie Jugendstücke.

Gemeinsam mit unserem Publikum möchten wir uns künstlerisch mit der Welt auseinandersetzen, uns ihren vielfältigen Themen und Phänomenen widmen und

dabei auch Literatur- und Geistesgrößen aus vergangenen Epochen zu Wort kommen lassen, deren Gültigkeit in großen Menschheitsfragen immer wieder neu zu erleben ist.

Wir möchten uns durch unsere Theaterarbeit auch persönlich weiterentwickeln, Entdeckungen machen und unsere Freude am Theater an unser Publikum weitergeben, es berühren, unterhalten und zum Nachdenken anregen.

Die Tribüne Linz steht zusammengefasst für ambitionierte und zeitgemäße Bühnenkunst mit eigener künstlerischer Handschrift, gesellschaftlichem Anliegen, Bildungsauftrag und Programmvielfalt.

Unser „Tribüne-Linz-Stil“ bringt zum Ausdruck, wie wir Theater denken und machen:

Im Mittelpunkt stehen die Schauspielkunst unseres Ensembles, eine inhaltlich orientierte Herangehensweise an die Werke und die Reduktion der äußeren Mittel, um den Blick auf das Wesentliche zu lenken. Weitgehende Texttreue in den dramaturgischen Bearbeitungen sowie Inszenierungen, die auf Fantasie als Produktivkraft setzen und aktiv von unseren Schauspielerinnen und Schauspielern mitgestaltet werden, sind für unsere Theaterarbeit ebenso charakteristisch.

Vollständiges Portfolio von TRIBÜNE LINZ

Die nächsten Produktionen