Vom SommerKinderTheater zum THEO
Im November 2016 eröffnet in Perchtoldsdorf ein neues Kinder- und Jugendtheater
Vor acht Jahren hat Schauspielerin und Regisseurin Birgit Oswald das erfolgreiche SommerKinderTheater Perchtoldsdorf gegründet. Ab November 2016 wird es als THEO - TheaterOrt für junges Publikum Perchtoldsdorf - mit einem ganzjährigen Spielbetrieb starten. Professionelles Theater für Kinder und Jugendliche von 4 bis 15 Jahren, aber auch ein Theater für die ganze Familie. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollen von einer Geschichte gebannt sein, lachen können, zum Nachdenken angeregt werden.
Die Marktgemeinde Perchtoldsdorf, das Land Niederösterreich, das Bundeskanzleramt und Sponsoren aus der Wirtschaft sind ins Boot geholt worden, und das Team um Leiterin Birgit Oswald arbeitet mit Feuereifer an der Gründung des THEO. Der Spielplan steht, die Schauspieler sind engagiert. Und im Kulturzentrum Perchtoldsdorf wird das THEO seine Spielstätte haben.
Am 10. November 2016 startet das THEO mit seiner ersten Premiere, einem turbulent-komischen Stück für die Altersgruppe von 6 bis 13 Jahren: „Pinguine können keine Topfentorte backen“. Ein aberwitzig-komisches Theaterstück über tierisch-menschliche Schwächen, für das der Autor Ulrich Hub 2000 den Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugend-Dramatikerpreis erhielt.
Rund um die Premiere findet am Eröffnungswochenende am 12. und 13. November 2016 ein Fest statt - mit Workshops, Clowns, Spiel und Spaß für die ganze Familie.
Im Sommer 2017 können sich nach wie vor 5–99-Jährige auf das Sommerstück „Heidi“ nach Johanna Spyri (Open Air) freuen.